Regiao Lisboa

Weingüter > Portugal > Regiao Lisboa

Adega Paulo da Silva, DOC Colares, Regiao Lisboa, Portugal – Der alte Mann am Meer

Auf den Dünen bei Colares/Sintra am Atlantik reifen die Trauben, aus denen António Bernardino Paulo da Silva seine schweren, üppigen Weißweine und wuchtige, sehr aromatische Rotweine erzeugt. Die Reben werden in mühsamer Arbeit in bis zu 5 m tiefen Gräben auf festem Boden gepflanzt. Der hoch herauswachsende Spross wird dann mit Sand zugeschüttet, bis die Pflanze das normale Bodenniveau erreicht hat und sich auf diese Weise durch den Dünensand hindurch mit Nährstoffen und Wasser versorgen kann. Hierdurch konnte in der nur ca. 64 ha umfassenden Appellation Colares die Rotweinrebe Ramisco überleben, die tief im Sand wurzelnd alle Reblaus-Attacken überstand und wie früher ungepfropft angebaut wird. Der aus dieser Traube erzeugte Wein gilt in Portugal als einzigartig. Es ist der Wein der portugiesischen Könige, die im nahegelegenen Sintra residierten. In Colares tragen die Reben nur wenige, aber sehr aromatische und gerbstoffreiche Trauben. Die daraus erzeugten Weine müssen über Jahre reifen, bei Paulo da Silva allein 4 – 7 Jahre in alten Mahagoni-Fässern, um ihre erste Trinkreife zu erlangen. Sie bieten den Kennern dann allerdings noch für lange Zeit, mitunter 25 – 30 Jahre, eine dichte Aromastruktur und einen großen Genuss.

 

Quinta do Carneiro, DOC Alenquer, Regiao Lisboa, Portugal

In der Region Regiao Lisboa liegt das 50 ha große Weingut Quinta do Carneiro. Antònio Domingues erwarb es im Jahr 1991. Seine Frau Teresa Carneiro und er verliebten sich sehr schnell in die lieblichen Hügel der Regiao Lisboa. Mit der ihnen eigenen Dynamik erneuerten sie das ganze Weingut von Grund auf. Heute erstrahlen die Keller der Quinta do Carneiro in neuem Glanz. Die technische Ausstattung ist auf dem neuesten Stand, mit temperaturgeführter Vergärung, Inox-Edelstahl-Tanks, mostschonenden Pneumokeltern und modernen Maischegärungstanks, wie auch neuen Barriques aus französischer Eiche.

Bei den Reben blieben nur wenige alte Anlagen mit der einheimischen Periquita (Castelao Francesa) stehen, alle anderen wurden komplett neu angelegt. Bei den Weißen hat man nur einheimische (autochthone) portugiesische Rebsorten gepflanzt, bei den Roten neben den bekannten Sorten wie Touriga Nacional, Tinta Roriz (Tempranillo), Tinta Barroca und der Trincadeira Preta auch die hier ideal reifende Cabernet Sauvignon. Die Lagen der Quinta do Carneiro gehören zu den Besten der VR Regiao Lisboa und der DOC Alenquer, da sie sich alle auf den sanften Hügeln finden, zur Sonne ideal exponiert. Die Nähe zum Tagus, einem Nebenfluß des Tejo mit seinem eigenen Mikroklima, begünstigt die die Ausreifung der Trauben weiter.

 

Zurück zur Regionenauswahl