Über uns

Bereits während seines Studiums brachte der Firmengründer und gebürtige Südpfälzer Bert Seiter die Weine von Winzern seines Heimatortes Edesheim nach Regensburg, um diese hier einem schnell wachsenden Kundenkreis zu vermitteln. Bald schon widmete er sich jedoch auch dem Import portugiesischer Weine und war damit in 1988 einer der ersten in Deutschland – Bert’s Weinexpress wurde gegründet! Seit damals haben sich die Aktivitäten der Firma dynamisch weiterentwickelt. Im Direktimport bezieht Bert’s Weinexpress Weine von mehr als 140 Weingütern aus ganz Europa wie auch aus Südafrika. In den historischen Gewölbekellern im Regensburger Stadtteil Winzer lagern durchschnittlich 120.000 Flaschen Wein, die von hier aus namhafte Partner in Gastronomie und Handel, in Deutschland und in Europa erreichen. Viele anspruchsvolle und begeisterte Kunden wollen mehr erleben von der Weinwelt. Dies bieten ihnen immer neue spannende und abwechslungsreiche Veranstaltungen undWeinreisen. Immer dem Motto verpflichtet: express your taste!
Wir verstehen uns als Wein-Scouts und wollen gewährleisten, dass sich gute wie spannende Weine in Ihrer Weinkarte finden, die Ihre Gäste nicht ‚an jeder Ecke‘ und im nächsten Supermarkt finden werden! Deshalb sind wir immer wieder neu auf der Suche nach neuen, interessanten Weinen mit Profil und Charakter, mit Geschichte und Eigenheiten. Schätze, die es sich lohnt dem Weinfreund näher zu bringen, die begeistern können. Entdeckungen vor Ort in den Weinbaugebieten und enge und herzliche Kontakte zu den Weinmachern sind seither ein wesentliches Element unserer Firmenphilosophie und garantieren tiefe Kenntnisse über die Weine und einen regen Austausch mit ihren Winzern.
In unseren historischen Gewölbekellern in Regensburg – Winzer lagern heute auf 600qm in idealen Lagerkonditionen regelmäßig ca. 120.000 Flaschen von Weingütern in Südafrika, Frankreich, Italien, Portugal, Spanien und Österreich. Die Weine, Sekte, Brände und viele Feinkostartikel gelangen dabei direkt vom Erzeuger nach Regensburg-Winzer. Von hier werden Weinfachhändler, Feinkostgeschäfte, Restaurants und Hotels, aber auch zahlreiche Weinliebhaber in ganz Deutschland beliefert. Die Faszination des klassischen Ambientes des Winzerer Schlosses aus dem 13. Und 17. Jahrhundert lockt viele Kunden aus ganz Deutschland nach Regensburg-Winzer um hier zu stöbern, sich zwanglos beraten zu lassen und viele der angebotenen Produkte zu verkosten
Wir wollen Weine nicht einfach nur verkaufen – Wir wollen Sie Ihnen erlebbar machen! Bert’s Weinexpress lädt deshalb regelmäßig zu Weinproben und Degustationsmenüs ein, nicht zu vergessen sind auch unsere Sommernächte und die Hausmessen im Frühjahr und Herbst. Tiefgehendere und spannende Fakten und Geschichten rund um feine Weine vermittelt Ihnen Bert’s Weinakademie in themenspezifischen Seminaren. Von Einsteiger-Seminaren über Port- und Whiskey-Seminaren bis hin zu Aromen- und Gläser-Seminaren ist für jeden Geschmack etwas geboten! Seit 1992 werden durch Bert’s Weintours exklusive Weinreisen in die schönsten Weinregionen organisiert. Dank der herzlichen Beziehungen zu den Weingütern und exzellenter fachlicher Begleitung mit großem Erfolg. Dabei bleibt Berts Weinexpress stets bei seinen Wurzeln. Getreu dem Firmenslogan ‚express your taste‘  werden Wein – Entdeckungen und die Wein-Welt dem Kunden und Weinfreund verständlich und erlebbar gemacht in seiner ganzen Vielfalt, und das schon seit 25 Jahren!

Das sind Wir:

Bert Seiter, Geschäftsführer

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre hat den gebürtigen Südpfälzer an die Uni Regensburg verschlagen. Nach vielen ’studienbegleitenden‘ Weinproben mit Kunden erfolgte nach dem Examen in 1988 die Firmengründung. Die Examensreise nach Portugal war gleichzeitig eine erste Erkundungs- und Einkaufsreise. 1994 wurde der Weinreise Veranstalter Bert’s Weintours aus der Taufe gehoben, die Bert’s Weinakademie folgte später.

Der persönliche Kontakt und die oft familiäre Verbundenheit mit unseren Winzern ist mir sehr wichtig. Deren persönliche Geschichte und ihre großartigen Weine unseren Kunden zu vermitteln ist unsere wichtigste Aufgabe. Bei meinen häufigen Besuchen vor Ort ergeben sich immer wieder faszinierende, neue Aspekte zur Arbeit im Weinberg und im Keller, die ich anschließend mit anderen Winzern diskutiere. Und genau dieser Austausch von Information fördert die innovative Feinarbeit im Weinbau, aber auch das Verständnis für die Komplexität der Arbeit der Weinmacher bei den Weinliebhabern. Ganz in diesem Sinne sehe ich mich als Weinreisender!

Michael Weiß, Junior Partner und Sommelier

17 Jahre Berufserfahrung als Restaurantleiter und Sommelier in Spitzengastronomie und Hotellerie im In- und Ausland. Seit 2003 bei Bert’s Weinexpress, Partner für Fachhandel und Gastronomie, seit 2012 als Juniorpartner.

„Nach vielen Berufsjahren in der Gastronomie ist mir wichtig zu vermitteln, wie viel Freude und Leidenschaft sich mit Essen und dem dazu passenden Wein verbinden. Ich selbst habe immer Lust, beim Kochen besondere Speisen und spannende Weine zu vermählen. Mich begeistern vor allem Weine von Familienweingütern, bei denen das Terroir und die Leidenschaft der Winzer spürbar ist. Als Weinsammler freut es mich immer sehr, etwas Neues aus unserem vielseitigen Portfolio zu entdecken und dies mit unseren Kunden zu teilen.“

Michael Troge, Sommelier und Logistik

Studium der Soziologie und Religionswissenschaft in Regensburg. Seit 32 Jahren im Weinhandel tätig, davon 22 Jahre für Bert‘s Weinexpress.Zahlreiche Reisen in die Weinbauländer, erblich vorbelastet und francophil.
Aufbau von Basis- und fortführenden Kursen und Seminaren für verschiedene Firmen.
Seit 2014 wieder bei Bert’s Weinexpress in Regensburg als Weinfachberater tätig und verantwortlich für die Lager- und Liefer-Logistik.

Mein Motto: Erzählen kannst Du viel und lang. Schmecken muss er, der Wein!

Achille Radice, Sommelier und Sales

Einstieg in die Weinwelt und mehrjährige Mitarbeit bei Bert’s Weinexpress. Anschließend weitere Erfahrung mit und Begeisterung für Wein als Kundenbetreuer Gastronomie sowie für die interessierten Weinliebhaber.

„Meine süditalienischen Wurzeln haben mir die Leidenschaft für die italienischen Genüsse und vor allem für die Vielfalt italienischer Weine quasi in die Wiege gelegt. Die unglaubliche Vielfalt der Weinwelt habe ich aber erst in meiner Arbeit mit und für Wein kennen gelernt. Leidenschaft, Passion, Begeisterung liegen mir im Blut, diese Leidenschaft finde ich bei unseren Weinmachern. Es ist mir ein großes Anliegen, diese Freude an der Weinkultur weiter zu geben.“

Astrid Benvenuti, Buchhaltung

Nach Studium der Mathematik und Wirtschaftswissenschaften seit 2005 bei Bert’s Weinexpress. Leitung Buchhaltung und Finanzwesen.

Die Vielfalt der Aufgaben im Backoffice macht mir viel Spaß. Die Zahlen immer im Blick bringt mich dabei nichts so schnell aus der Ruhe. Am Wochenende entspanne ich dann auch einmal bei einem guten Tropfen, den mir meine netten Kollegen gerne empfehlen.

Bärbel Langbein, Akademieleitung

Bärbel hat Anfang 2019 als Referentin für Weinseminare in der Akademie angefangen und im November die Leitung dort übernommen.

„Wein war während meiner gesamten Berufstätigkeit zunächst als Hotelfachfrau und später als Hotelmeister ein großes Thema. Privat war ich auch schon von Jugend an sehr an Weinkultur und Foodpairing interessiert. Wein bedeutet Kultur und Lebensart, und das macht Spaß!“

Johannes Gmeiner, Logistik, Sales und Akademiereferent

Masterstudium Philosophie an der Universität Regensburg.
Johannes Gmeiner ist bereits seit 2015 bei Bert‘s Weinexpress tätig. Angefangen als Lieferfahrer, ist er mittlerweile in der Logistik, im Kundenkontakt sowie in der Kundenberatung im Verkaufsbereich tätig.

„Meine Arbeit und der Kontakt zu den Kunden bereitet mir sehr viel Freude. Das Interesse am guten Tropfen Wein kommt aber nicht nur von der Arbeit, sondern auch vom Philosophiestudium in Regensburg. Denn wie jeder Weinbegeisterte weiß: In vino veritas – darüber lässt sich philosophieren!“

Katharina Ponschab, Marketing und Sales

Masterstudium in Public History an der Universität Regensburg.
Seit Juli 2019 bei Bert’s Weinexpress tätig im Bereich Marketing und Online-Auftritte. Verantwortlich für die Gestaltung der Websites von Bert’s Weinexpress und der Bert’s Weinakademie sowie für den Facebook Auftritt.

Als Studentin der Kulturwissenschaften und der Public History ist natürlich die Vermittlung der Weinkultur für mich sehr interessant. Mein Interesse an guten Weinen kommt  sicherlich auch durch meine Vorliebe, interessante Geschmäcker zu kombinieren – und als Studentin finde ich natürlich auch die Geselligkeit des Weines interessant. 😉