Stellenbosch

Weingüter > Südafrika > Stellenbosch

Hartenberg Estate, WO Stellenbosch, Südafrika

Hartenberg Estate – die Gipfelstürmer aus Stellenbosch!

Tradition, Exklusivität, Finesse, Leidenschaft, höchste Bewertungen, nur einige der Attribute, mit denen sich unser Weingut Hartenberg Estate aus Stellenbosch beschreiben lässt. Seit Jahren werden die Weine national wie international hoch prämiert. Bewertungen im JOHN PLATTER GUIDE von 4 ½ bis 5 (von 5) Sternen für die meisten Weine sind üblich. In der internationalen 2012 Prämierung der besten Syrah/Shiraz Weine der Welt, der SYRAH DU MONDE Competition wurde der THE STORK 2008 eben als bester Shiraz der Welt prämiert!! Die ersten Besitzer der Farm erkannten schnell das Potential des Bodens und des Mikroklimas und legten kurz nach der Gründung der Farm in 1692 bereits erste Weinberge an. Auf den ca. 94ha Rebfläche werden die klassischen französischen Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot, Shiraz, Chardonnay und Sauvignon Blanc angebaut jedoch auch Rheinriesling, der bestens gelingt. Der deutschstämmige Winemaker Carl Schultz (seit 1993) betont den sehr klassischen, zurückhaltenden und dezenten wie tiefgründigen Charakter der Weine, die sich am, das Terroir betonenden, vornehmen Stil feiner französischer Gewächse orientieren. Kein Wunder, dass die Weine in Frankreich bestens ankommen und der französische Markt der wohl wichtigste Zielmarkt für Hartenberg ist. Seit einiger Zeit sind wir in herzlicher Zusammenarbeit für den deutschen Markt verantwortlich und wollen Ihnen diese Weine nicht vorenthalten.

 

Mooiplaas Estate, WO Stellenbosch (Bottelary), Südafrika

Dieses idyllisch in den Bottlary Hills gelegene altehrwürdige Weingut wurde bereits 1704 gegründet. Die Brüder Tielman und Louis Roos führen ihr Weingut ganz im Einklang mit der Natur und dem Terroir. Mooiplaas war das erste Weingut, das sich zur Teilnahme am Biodiversity-Programm verpflichtete, mit dem die unglaubliche Artenvielfalt des Western Cape geschützt wird. Der ‚Biodiversity-Wanderweg‘ des Weinguts führt mitten über die Steillagen der Weinberge, von hier hat man einen tollen Ausblick zum Meer, von wo nachmittags immer eine angenehm kühle Brise bläst. Während sich Tielman für die Pflege der Reben verantwortlich zeichnet (Tielman: ‚ Wein ist wie ein Fingerabdruck des Bodens‘), hat sich sein Bruder Louis ganz der Weinbereitung verschrieben. Er geht hier einen streng dem Terroir verpflichteten Weg, verzichtet auf dominante Eichennoten und kreiert lagerfähige Weine im klassischen Bordeauxstil. Alle seine Rotweine zeichnen sich durch ein gewisses Etwas, einen charmant erfrischenden Hauch von Minze, weißem Pfeffer oder Eukalyptus im ersten Duft aus.

 

Post House Winery, WO Helderberge / Stellenbosch, Südafrika

Der deutsch-stämmige Südafrikaner Nick Gebers ist ein Vollblutwinzer! Einfach begeisternd und überzeugend, wie er mit seiner sympathischen Art und seinem Engagement bei unseren Besuchen vor Ort seine Philosophie erklärt und uns für seine Weine begeistert hat. Sein Weingut liegt in der Region Helderberg (Stellenbosch) zu Fuße der Helderberge, ganz in der Nähe des berühmten Restaurants 96 Winery Road. Trotz der 70ha Farm, von denen allerdings nur 40ha mit Reben bestockt sind, kann man angesichts des kleinen Kellers und der kleinen Mengen erfolgenden Vinifikation fast von einem Boutique-Weingut sprechen. Die Rebflächen bewirtschaftet er weitgehend ‚organic‘, allerdings noch nicht kontrolliert. Außerdem unterstützt er das Biodiversity Programm zum Erhalt und der Förderung der ursprünglichen Artenvielfalt. Nick lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern auf der Farm. Zum Empfang führt er nicht ohne Stolz durch seinen beachtlichen Bonsai-Garten, anschließend werden Besucher gerne zu einem Tee im wunderschönen Garten geladen. Erst dann geht es in den Keller. Bei Vertikalverkostungen (1997er bis zum aktuellen Jahrgang) werden Langlebigkeit, Komplexität und Mineralität seines Chenin Blancs, seines Merlot und seines Cabernet Sauvignon überraschend deutlich. Wer die Weine zu jung verkostet, tut ihnen nicht nur Unrecht, sondern verpasst genau dieses Erlebnis der voll entwickelten Eleganz, der Frucht und der Harmonie, die sie später zeigen. Die erste kleine Lese erfolgte mit dem 1997er Jahrgang, die Lese erfolgt immer recht spät im Jahr. Der Ertrag je Hektar ist sehr niedrig, der Anbau sehr schonend und natürlich, die Reben danken es ihm und liefern sehr gesunde Trauben. Eine natürliche Weinbereitung bedeutend für Nick Gebers: Die Weine werden sämtlich ungefiltert abgefüllt, die Pressung erfolgt schonend in kleinen Handkeltern, anschließend Vergärung mit natürlichen Hefen wie traditionell im Burgund in offenen Tanks, keinerlei Zugabe von Weinsäure oder sonstigen ‚Beigaben‘, kaum Schönung, Ausbau in französischen Barriques. Erste Abfüllung in 1997. Hohe Bewertungen im JOHN PLATTER Guide und für seinen Merlot und Cab im Wine Spectator.

 

Saxenburg Winery, WO Stellenbosch, Südafrika

Saxenburg wurde 1693 von Joachim Sax, einem deutschen Auswanderer, gegründet, der dort die ersten Rebstöcke anpflanzte. Es gehört zu den ältesten Farmen am Kap.1989 erwirbt die junge schweizer Familie Bührer Saxenburg und erweckt das Weingut mit viel Liebe und Hingabe zu neuem Leben. Höchste Auszeichnungen schmücken dieses Paradegut. Die Weinberge von Saxenburg im Ort Kuils River zwischen dem Atlantischen und Indischen Ozean gelegen, erstrecken sich auf besten Böden. Die klimatischen Bedingungen der kühlenden Brise aus südlicher Richtung von der False Bay während der Sommermonate lassen die Reben optimal gedeihen und verleihen ihnen ein außergewöhnliches Rückgrat. Der weit über die Grenzen Afrikas bekannte Winemaker Nico van der Merwe hat sich beim Weingut Saxenburg über viele Jahre seinen guten Namen erworben.

 

Zurück zur Regionenauswahl