Toskana

Weingüter > Italien > Toskana

Bonacchi S.P.A., Toskana, Italien

Die Cantina Bonacchi liegt zwischen Pisa und Florenz inmitten 40 Hektar eigener Weinberge, eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Montalbano. Weitere 23 Hektar befinden im Chianti Classico, 11 Hektar in Montalcino und 12 Hektar in den Colli Senesi. Das Herzstück des 1965 gegründeten Weingutes befindet sich in einer alten Mühle aus dem 16. Jahrhundert. Die Kelleranlagen wurden in den letzten Jahrzehnten immer wieder erweitert, um für den wachsenden Bedarf an Eichenfässern, Tonneaus und Barriques sowie Edelstahltanks Platz zu schaffen. Die Familie legt seit Beginn besonderen Wert darauf, ausdrucksstarke, fruchtbetonte wie auch zugängliche Weine zu erzeugen.

 

Michele Satta, Castagneto Carducci, Toskana, Italien

Michele Satta: „Das Weingut wurde 1984 gegründet als ich mich entschied, meine Hauptbeschäftigung als Farmmanager aufzugeben und mich völlig dem Weinmachen hinzugeben. Meine Leidenschaft für das Land brachte mich von Varese nach Castagneto, nach Beendigung meines kompletten Studiums. Ich begeisterte mich für das Produkt Wein hinsichtlich der technischen wie auch der Bodenverhältnisse in dieser Gegend. Mein Instinkt sagte mir, ich sollte nach dem höchstmöglichen Level schielen. In dem Moment als ich Attilio Pagli traf, war ich so fasziniert, auch selber ein Weinmaker zu werden. 1988 kaufte ich die ersten Weinberge und baute den ersten Keller, den man heute noch sehen kann. 1991 erstand ich Toplagen wie Poderini, Castagni, La Torre, Vignanuova und Costa di Giulia und weitere 10 ha dazu. Zurzeit gehören mir 25 ha an Weinbergen.“

 

Podere San Lorenzo, Montalcino, Toskana, Italien

San Lorenzo steht für einen Traum von Brunello di Montalcino, einen Traum von der Finesse und alten Größe der Weine ohne die Benutzung von Barrique, fremden Rebsorten und anderen manchmal leider verwendeten ‚Beihilfen‘. Den Traum träumt der so Engagierte Jungwinzer Luciano Ciolfi der, unterstützt von Familie und Freunden hier bereits Großes geschaffen hat. Sein Motto: eine klare Vision haben, mit der Verbundenheit zur Tradition und Region mit festem Blick in die Zukunft gehen! Luciano hat mit seinem großartigen 2003er seinen ersten Brunello erzeugt, bereits der 2004er wurde international weit beachtet und z.B. im The Wine Enthusiast mit 92 von 100 Punkten bewertet.

 

Zurück zur Regionenauswahl