Über uns

Das sind Wir:

Bert Seiter, Geschäftsführer

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre hat den gebürtigen Südpfälzer an die Uni Regensburg verschlagen. Nach vielen ’studienbegleitenden‘ Weinproben mit Kunden erfolgte nach dem Examen in 1988 die Firmengründung. Die Examensreise nach Portugal war gleichzeitig eine erste Erkundungs- und Einkaufsreise. 1994 wurde der Weinreise Veranstalter Bert’s Weintours aus der Taufe gehoben, die Bert’s Weinakademie folgte später.

Der persönliche Kontakt und die oft familiäre Verbundenheit mit unseren Winzern ist mir sehr wichtig. Deren persönliche Geschichte und ihre großartigen Weine unseren Kunden zu vermitteln ist unsere wichtigste Aufgabe. Bei meinen häufigen Besuchen vor Ort ergeben sich immer wieder faszinierende, neue Aspekte zur Arbeit im Weinberg und im Keller, die ich anschließend mit anderen Winzern diskutiere. Und genau dieser Austausch von Information fördert die innovative Feinarbeit im Weinbau, aber auch das Verständnis für die Komplexität der Arbeit der Weinmacher bei den Weinliebhabern. Ganz in diesem Sinne sehe ich mich als Weinreisender!

Michael Weiß, Junior Partner und Sommelier

17 Jahre Berufserfahrung als Restaurantleiter und Sommelier in Spitzengastronomie und Hotellerie im In- und Ausland. Seit 2003 bei Bert’s Weinexpress, Partner für Fachhandel und Gastronomie, seit 2012 als Juniorpartner.

„Nach vielen Berufsjahren in der Gastronomie ist mir wichtig zu vermitteln, wie viel Freude und Leidenschaft sich mit Essen und dem dazu passenden Wein verbinden. Ich selbst habe immer Lust, beim Kochen besondere Speisen und spannende Weine zu vermählen. Mich begeistern vor allem Weine von Familienweingütern, bei denen das Terroir und die Leidenschaft der Winzer spürbar ist. Als Weinsammler freut es mich immer sehr, etwas Neues aus unserem vielseitigen Portfolio zu entdecken und dies mit unseren Kunden zu teilen.“

Michael Troge, Leitung Logistik, Weinberatung, Referent Akademie

Studium der Soziologie und Religionswissenschaft in Regensburg. Seit 32 Jahren im Weinhandel tätig, davon 22 Jahre für Bert‘s Weinexpress.Zahlreiche Reisen in die Weinbauländer, erblich vorbelastet und francophil.
Aufbau von Basis- und fortführenden Kursen und Seminaren für verschiedene Firmen.
Seit 2014 wieder bei Bert’s Weinexpress in Regensburg als Weinfachberater tätig und verantwortlich für die Lager- und Liefer-Logistik.

Mein Motto: Erzählen kannst Du viel und lang. Schmecken muss er, der Wein!

Astrid Benvenuti, kaufmännische Leitung

Nach Studium der Mathematik und Wirtschaftswissenschaften seit 2005 bei Bert’s Weinexpress. Leitung Buchhaltung und Finanzwesen.

Die Vielfalt der Aufgaben im Backoffice macht mir viel Spaß. Die Zahlen immer im Blick bringt mich dabei nichts so schnell aus der Ruhe. Am Wochenende entspanne ich dann auch einmal bei einem guten Tropfen, den mir meine netten Kollegen gerne empfehlen.

Bärbel Langbein, Leitung Bert’s Weinakademie

Bärbel hat Anfang 2019 als Referentin für Weinseminare in der Akademie angefangen und im November die Leitung dort übernommen.

„Wein war während meiner gesamten Berufstätigkeit zunächst als Hotelfachfrau und später als Hotelmeister ein großes Thema. Privat war ich auch schon von Jugend an sehr an Weinkultur und Foodpairing interessiert. Wein bedeutet Kultur und Lebensart, und das macht Spaß!“

Johannes Gmeiner, Logistik, Weinberatung, Referent Akademie

Masterstudium Philosophie an der Universität Regensburg.
Johannes Gmeiner ist bereits seit 2015 bei Bert‘s Weinexpress tätig. Angefangen als Lieferfahrer, ist er mittlerweile in der Logistik, im Kundenkontakt sowie in der Kundenberatung im Verkaufsbereich tätig.

„Meine Arbeit und der Kontakt zu den Kunden bereitet mir sehr viel Freude. Das Interesse am guten Tropfen Wein kommt aber nicht nur von der Arbeit, sondern auch vom Philosophiestudium in Regensburg. Denn wie jeder Weinbegeisterte weiß: In vino veritas – darüber lässt sich philosophieren!“

Regina Schenk, Marketing und Sales

Masterstudium in Interkulturalitätsmanagement.
Seit April 2021 bei Bert’s Weinexpress tätig im Bereich Marketing und Online-Auftritte. Verantwortlich für die Gestaltung der Websites von Bert’s Weinexpress und der Bert’s Weinakademie sowie für den Instagram und Facebook Auftritt.

Als Kulturwissenschaftlerin liegt mir nichts näher, als viele verschiedenen Lebenswelten kennenzulernen. Auch die Weinwelten (-express) sind ein Teil davon. Ich bin froh, meine Kenntnisse erweitern zu können und den Menschen Freude und Interesse an Wein zu vermitteln!