Swartland

Weingüter > Südafrika > Swartland

Babylon’s Peak, WO Paardeberg Swartland, Südafrika

Von Malmesbury kommend biegen wir von der R45 rechts ab in die Paardeberg Mountains. Während wir vorher an den sonnenverbrannten, abgeernteten Weizenfeldern vorbeikamen, erwartet uns nun immer mehr Grün, ein kleiner See auf der linken, dann ein Teich auf der rechten Seite. Blumenrabatte, Gemüsefelder und bereits von weitem sichtbar der mächtige Granitkegel des beherrschend gelegenen Babylon’s Peak. Dies ist unser Ziel. Der Weg zum Weingut schlängelt sich zwischen Bluegum Trees (Eukalyptus) entlang. Mit dem jungen Besitzer, Viticulturist und Winemaker Stephan Basson fahren wir ab hier auf der Ladefläche seines Pickups den steilen Weg weiter, an der mächtigen Granitkuppe vorbei in ein üppig grünes hochgelegenes Tal. Stephan zeigt uns seine besten Lagen, die an den Hängen des Granitkegels gelegen sind. Sehr gepflegte Weinberge, geringer Ertrag, das Klima spürbar deutlich kühler als die heißen Ebenen der Swartlandregion, mit immer wieder kühlenden Winden. Hier gedeihen seine großartigen ‚Rhône-style‘ Weine aus Syrah, Carignan, Viognier, wie auch seine Cabernet Sauvignon, Merlot und Pinotage. Erst Stephan hatte den Ehrgeiz, die 20% besten Trauben dieses in der 4. Generation der Basson Familie befindlichen 250 Hektar Gutes zu selektieren und daraus eigene Weine zu füllen, während der Rest weiter an die Genossenschaft abgeliefert wird. Wir waren tief beeindruckt von diesem Potenzial und waren uns alle einig, inklusive unserer italienischen Winzer Michele Satta und Dott. Luciano Cescon: Hier entsteht etwas Großes, der Rhône-Stil ist deutlich erkennbar, das ist die Signatur des Weinguts. Egal, ob der begeisternde Viognier oder die Tiefe des Syrah und des Babylon Cape Blends, hier verbinden sich gelungen Elemente der traditionellen Rhône Weine mit den klimatischen Verhältnissen und den unverbrauchten faszinierenden Böden der Paardeberg Mountains.

Dewaldt Heyns Weathered Hands Wines, WO Swartland, Südafrika

Der als mehrfach prämierter Winemaker Saronsbergs sehr bekannt gewordene Winemaker Dewaldt Heyns greift alle einige wenige alte Weinberge in der WO Swartland zurück, die seiner Familie gehören. Bei Saronsberg erzeugt er daraus seine eigenen Weine, die Weathered Hands Range. Allesamt sehr komplexe, dichte und lagerfähige Weine mit viel Charakter.

Org de Rac, WO Swartland, Südafrika

„Das grüne Herz des Swartlands“ Org de Rac Organic Wine Estate liegt in einer Bilderbuchlandschaft an den Hügeln des Piketberg. Der Name bedeutet übersetzt „organisch aus dem Weinberg“ und ist auch Programm: Als eines der wenigen Weingüter Südafrikas ist die Weinerzeugung komplett ökologisch und nachhaltig. Die Initiative endet allerdings nicht bei der Rebpflege und Weinbereitung mit möglichst geringem Einsatz von Schwefel. Auch ein respektvoller Umgang mit Erntehelfern und Sozialprogramme für die Region liegen Besitzer Nico Bacon am Herzen. Winemaker Frank Meaker ist ein Enkel von Paul Sauer, dem Besitzer von Kanonkop, und hat selbst schon tiefe Eindrücke in der Weinlandschaft Südafrikas hinterlassen. Seine Weine sind vielfach prämiert mit hohen Bewertungen im John Platter, Michelangelo und Veritas. Der Weinstil ist geprägt von den Rebsorten und dem warmen Klima des Swartlands sehr feingliedrig, mit rebsortentypischer Würze und einem ausgewogenen Verhältnis von Säure und Frucht.

Pulpit Rock, WO Swartland, Südafrika

Erstaunlich, was Winemaker Riaan van der Spuy in diesem neuen 450 Hektaren großen Swartland-Estate leistet. Als unmittelbarer Nachbar des kleineren aber recht bekannten ALLESVERLOREN unter dem namensgebenden PULPIT ROCK Felsen gelegen erzeugt Pulpit Rock sehr dichte und besonders ausdrucksstarke Weine. Die Böden bestehen aus den am Kap so typischen uralten Rotschieferschichten, durchsetzt und überlagert von dem stark Mangan und Eisen führenden, sehr harten Kap-Sandstein. Seit den ersten Abfüllungen 2003 haben sich die Qualitäten nochmals deutlich verfeinert, die Weine sind noch fülliger, ausdruckstärker und komplexer geworden. Kein Wunder, wenn der Winemaker für die eigenen Weine einfach die besten 15% Trauben auswählen kann. Der Rest geht an die nahe gelegene Kooperative. Dafür gab es bereits einige nationale und internationale höchste Auszeichnungen (mehrfach VERITAS DOUBLE GOLD, Gewinner des MICHELANGELO TROPHY AWARD.) Man kann nur ahnen, was hier noch gelingen mag. Klassisch sind der Chenin wie der Pinotage, spannend und sehr vielversprechend aber auch der neue Chardonnay, ebenso die vorab verkosteten Fassproben vom Cab und vom Shiraz. Alle Trauben stammen von den eigenen Weinbergen. Die sehr sympathischen Besitzer, die Brinkfamilie, zeigen sich mit ihrer bedächtig burischen Art und konservativer, bodenständiger und damit sehr qualitätsorientierter Haltung als Garant für weitere künftige Erfolge.

Zurück zur Regionenauswahl