Hughes Family Wines

 

 

  • Region: Swartland
  • Größe: 27ha
  • Winemakers: Billy Hughes, Jeremy Borg
  • Besitzer: Billy & Penny Hughes
  • Gesamtproduktion p. a. : 24 t / 1000 cs
  • Gründungsjahr: 2000

Im Jahr 2000 gründete der aus Argentinien stammende, selbständige Bohringenieur Billy Hughes sein kleines Weingut Kasteelsig Vineyards bei Malmesbury in den Swartlands. Billy war mit seiner Frau Penny schon einge Zeit früher nach Südafrika übergesiedelt und sah nun endlich die Chance, hier nun seine große Leidenschaft Wein und Weinbau ausleben zu können. Zu dieser Zeit standen die Swartlands noch nicht für  Innovation und Weinentdeckungen.

Billy kaufte sich insgesamt 52 ha Land und legte mittlerweile 27 ha Weinberge an. Schon früh erkannte er das Potential und auch die gewisse Vergleichbarkeit seiner Region mit den Konditionen im Rhônetal. Folgerichtig pflanzte er die das milde Klima liebenden Sorten Shiraz, Mourvedre, Viognier und Grenache sowie Merlot und Pinotage an. Während er mit seinen wegen ihrer Qualität bald begehrten Trauben andere Weingüter belieferte, begann er ab 2003 mit seinen eigenen Weinen: den beiden Blends Nativo White und Nativo Red. Im Weinberg wie auch bei der Vinifikation legt Billy großen Wert auf Handarbeit, auf kleine zu verabeitende Mengen und vor allem einen schonenden, nachhaltigen und bald als ‚certified organic‘ ausgewiesenen Wein aus ökologischem Anbau.

The Organic approach to making Nativo Wines